RED PRINCE
Der Red Prince ist eine relativ junge Apfelsorte, die auch als Marke eingetragen ist. Erst seit 1994 wird er als Abkömmling der Sorte Jonagold gezüchtet. Er zeichnet sich durch eine tiefrote und nicht streifige Deckfarbe aus. Der Biss in den Red Prince ist ein knackiges, saftiges Erlebnis. Er schmeckt leicht süßlich und verfügt über gute Lagereigenschaften.
DELBAR
Der Sommerapfel ‚Delbarestivale‘ (Kurzform DELBAR) ist einer der besten und bekanntesten Frühäpfel mit süß säuerlichem Aroma. Die Grundfarbe dieses köstlichen Kulturapfels ist grünlich-gelb. Bei Vollreife ist er rötlich-gestreift mit einem sonnenseits kräftigen Rot.Sein Ursprung liegt in der französischen Baumschule Delbard in Malicorne, Allier. Der Geschmack ist süß – mit einer fein-säuerlichen, an Anis erinnernde Note unterlegt. Das Fruchtfleisch ist saftig und fest.
HOLSTEINER COX
Die Apfelsorte Holsteiner Cox ist im Jahr 1920 aus dem Cox Orange entstanden.In der Reife wird der Apfel goldgelb. Seine raue Schale ist leicht berostet und mit hellgrünen Schalenpunkten versehen. De Sonne verleiht ihm zusätzlich größere, leuchtend orangerote Wangen. Das Fruchtfleisch ist hell-cremig gefärbt und fest, sehr saftig und im Geschmack süß-säuerlich.
ELSTAR
Der Elstar ist eine Züchtung aus Golden Delicious und Ingrid Marie. Er wird aufgrund seiner Beliebtheit häufig angebaut. Die Schale des Apfels ist meist ein wenig berostet und erzeugt daher auf der Zunge eine leichte Reibung. Sein mittelfestes Fruchtfleisch schmeckt angenehm süß-säuerlich. Die reif-fruchtigen Noten erinnern an Birne mit Anleihen von Zitrusfrüchten und Honig.
SANTANA
Der Santana entstand aus einer Kreuzung der Apfelsorten Elstar und Priscilla. Die relativ hohe Polyphenol-Konzentration macht den Apfel säurehaltiger als andere Sorten, und damit verträglicher für Allergiker. Ein sehr gut schmeckender, saftiger Frühherbst-Apfel. Die Früchte werden schön rot, sind Anfang September reif und besonders für den Frischverzehr geeignet.
TOPAZ
Der Topaz ist eine Apfelsorte, die 1984 in Tschechien gezüchtet wurde. Es handelt sich um einen mittelgroßen Apfel, hervorgegangen aus einer Kreuzung der Sorten „Rubin“ und „Vanda“. Die glatte Schale mit einer gelben Grundfarbe weist große, rot oder orangerot gestreifte Farbanteile auf. Das Fruchtfleisch ist knackig und von einer schönen Cremefärbung. Der Geschmack des Topaz ist saftig und säurebetont.
JONAGOLD
Das knackige, feste Fruchtfleisch des Jonagold wird mit zunehmender Reife weich. Diese Sorte ist sehr süß mit milder Säure und gutem Aroma. Die gelbgrüne marmorierte Schale hat eine hellrote punktierte Deckfarbe. Er ist sowohl ein sehr guter Tafelapfel als auch ein beliebter Lagerapfel.
BOSKOOP
Dieser Winterapfel ist mittelgroß bis groß mit einer grünlichgelben Grundfarbe und einer zimtartigen karminroten Deckfarbe. Die Frucht ist größtenteils berostet. Der Boskoop hat eine erfrischende Säure, zugleich eine feine Grundsüße von typischen Aroma. Er ist für den Frischverzehr und für die Verarbeitung zu Mus, Kompott und Kuchenbelag bestens geeignet.