BRUDERHAHN

Wir haben ab sofort „Bruderhahn“-Produkte im Sortiment! Im Demeter-Kreislauf ist auch die Tierhaltung vorgesehen: Wir hatten uns damals für Hühner entschieden. Die Tiere halten die Obstplantagen bodennah im Sommer von Ungeziefer frei, legen köstliche Eier und liefern auch noch den Dünger, den wir teilweise an Partner weiterreichen.

Wir bekommen die Jungtiere von einem Bio-Geflügelzüchter aus der Region. Er ist Mitglied bei „Mein Bruderhahn„. Dieser Verband zieht auch die kleinen Hähne auf.

Denn, ganz klar:  aus den Eiern beim Züchter schlüpfen natürlich auch kleine Hähne. Diese haben in unserer auf Effizienz getrimmten Welt kaum einen Wert – sie benötigen deutlich mehr Futter und Zeit, um ein vergleichbares Schlachtgewicht zu erreichen wie ihre Schwestern.

Und vielfach hat man sich entschieden, das Leben der kleinen männlichen Küken nach dem Schlüpfen sofort zu beenden.

Auf teilweise sehr grausame Art …  Und die Politik macht dem bisher kein Ende.

 

Natürlich endet auch das Leben der Hähne irgendwann einmal. Und dann entstehen aus ihrem Fleisch leckere Produkte wie Frikassee, Suppe, Bolognese oder sogar Currywurst. Diese und einige mehr bekommen Sie bei uns im Hofladen!

An den Etiketten arbeiten wir noch – nicht wundern, wenn sie nachher anders aussehen als auf dem Foto!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar